Nicht nur Weihnachten braucht Deko

Darum wollen wir am Samstag, d. 07.03.2020 „Osterdeko filzen“.
Unter Anleitung von Marina Pröve wollen wir ab 14 Uhr im Bröckeler Schützenhaus unserer kreativen Seite freien Lauf lassen. Ob Ostereier oder kleine Küken oder vielleicht Blüten – wer die Wahl hat hat die Qual. Jede Teilnehmerin kann ganz nach dem eigenen Geschmack filzen.

Verbindliche Anmeldungen nimmt Waltraut Burneleit, Tel. 05144 / 86 17 gerne entgegen. Pro Person kostet der Kurs 10,- €.

LandFrauen-Flotwedel-Tag in Nienhof
Ruth Gaidas: "Nett sein ist was für Feiglinge" Kabarett

Es ist wieder so weit – 2 Jahre sind um und der LandFrauen-Flotwedel-Tag steht auf dem Programm! Am Samstag, d. 14.03.2020 freuen sich alle Flotwedeler LandFrauenVereine wieder zum Flotwedeltag nach Nienhof im Gasthaus Duda einladen zu dürfen.
Beginn ist wie bereits in den letzten Jahren 14 Uhr. Wie gewohnt erwartet uns natürlich ein Kaffee & Kuchengedeck und ein schöner Austausch über die eigenen Dorfgrenzen hinaus.
Als Gast freuen wir uns in diesem Jahr Ruth Gaidas, Kabarettistin, begrüßen zu dürfen. In ihrem aktuellen Programm "Nett sein ist was für Feiglinge" seziert Ruth Gaidas ihren Alltag mit scharfem Blick und spitzer Zunge. Nett sein hat die Kabarettistin dabei nicht mit im Sortiment. Vegetarische Brotaufstriche, Kontoauszugsdrucker und die Tücken des Klimateriums sind ebenso Thema wie die ewigen Querelen zwischen Mann und Frau. Besonders der Schwererziehbarkeit von Männern widmet sich die ehemalige Pädagogin mit allergrößte Hingabe …

Ab sofort sind die Eintrittskarten bei Annegret Mohwinkel für 12,- € pro Karte erhältlich.

Plastik-Tsunami

Am Mittwoch, d. 11. März 2020 begrüßen wir Priv. Doz.
Dr. Holger Freund von der Universität Oldenburg mit seinem Vortrag „Plastik-Tsunami“ bei uns im Bröckeler Schützenhaus. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr. Herr Dr. Freund erläutert in seinem Vortrag wie aus einem Wertstoff ein ökologischer Problemstoff wird. Die Bilder von verschmutzten Stränden sind uns sicherlich allen bekannt. Auch Niedersachsens Küsten sind davon betroffen. Herr Dr. Freund untersucht als Leiter der Arbeitsgruppe Geoökologie Verteilungswege und Anreicherungsgebiete des Mülls. Ein Ziel ist es, die Ausmaße der Plastikverschmutzung an den Niedersächsischen Küsten zu erfassen und mögliche Wege zur Vermeidung aufzuzeigen. Ein sehr aktuelles und wichtiges Thema! Wir freuen uns auf einen informativen und interessanten Abend.
Die Teilnahme ist nicht von derVereinsmitgliedschaft abhängig. Gäste sind bei uns grundsätzlich herzlich willkommen!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Gemeinschaftsfahrt  folgender Bröckeler Vereine und Verbände:  SoVD und Bröckel, Heimatverein und Wandersparte

Gemeinsam auf Tagestour!

Am Montag, d. 20.04.2020 starten wir um 8 Uhr in Bröckel. Unser Ziel ist WENATEX in Langenhagen, wo uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet erwartet. Gut gestärkt folgt ein Vortrag über den gesunden Schlaf.
Es handelt sich NICHT um eine Verkaufsveranstaltung und es besteht KEIN Kaufzwang oder ähnliches!
Nach dem Vortrag erhalten wir einen kleinen Mittagsimbiss. Ebenfalls besteht die Möglichkeit in den Alpen-Shop hineinzuschauen. Dort werden Heilkräuterprodukte und Trachtenbekleidung angeboten.
Gegen 13 Uhr erfolgt die Weiterfahrt zum Spargelhof Heuer in Fuhrenberg in der Südheide zum Spargelessen. Im Anschluss werden wir die Rückfahrt antreten.
Die Fahrt ist kostenlos! Für weitere Information und Anmeldungen steht Waltraut Burneleit, Tel. 05144 / 86 17 gern zur Verfügung. Anmeldungen sind bis zum 09.04.2020 möglich.

Lesung mit Merle Meier

Mit dem Rad durch die USA, Fotos

Fahrradtour zum Beerenhof Alps in Lachendorf

Die wahre Lebenskunst besteht darin
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen

Bröckel

Bröckel, mit langem "Ö" gesprochen, ist eine kleine Gemeinde am Rande des Landkreises Celle. Der Ortsname entwickelte sich aus dem alten, plattdeutschen Wort "Brauk", was Bruch, Moor oder Sumpf bedeutete. Durch Bröckel führte ehemals die einzige Straße, welche die Fuhrwerke heil von Braunschweig nach Lüneburg kommen ließ. Kam man von der "festen" Route ab, steckte man schnell mit Pferd und Fuhrwerk im Morast fest. Schon damals galt "... und schaurig ist´s übers Moor zu gehen". Heute findet man einen Ort in der Südheide, mit alten Fachwerkhäusern und vielen alten Eichen, wo Tradition gepflegt wird und gleichzeitig versucht wird es mit Neuem und Modernem zu vereinen. Unser Ort hat zur Zeit 1803 Einwohner.

Unser LandFrauenverein ist 1952 gegründet worden, wir haben 161 Mitglieder.

Unsere Vereinsaktivitäten:

Smiley   Versammlungen mit verschiedenen Themen, wie z. Bsp. Gesundheit, Kultur, Reiseberichte, Ernährung, Gutes für die Seele, Lesungen, Recht, Politik oder Soziales

Smiley    3 - 5 Kurse pro Jahr, in den Bereichen, Handarbeiten, Kunst, Floristik, Kochen, Gesundheit

Smiley    Tagesfahrten

Smiley    Mehrtagesfahrt

Smiley     Fahrradtour

Smiley    Wanderung

Bröckel

Unser LandFrauenverein ist 1952 gegründet worden, wir haben 161 Mitglieder.

Unsere Vereinsaktivitäten:

Smiley    Tagesfahrten